Fragen und Antworten

Wer muss Radio- und Fernsehgebühren bezahlen und wieso? Gilt der Computer als Empfangsgerät? Muss unser Unternehmen Urheberrechtsentschädigungen an die SUISA bezahlen?

Hier lesen Sie Fragen und Antworten rund um die Radio- und Fernsehgebühren sowie Urheberrechtsentschädigungen.

Gutschrift der Mehrwertsteuer
  1. Bezahle ich aktuell noch Mehrwertsteuer?
  2. Ich habe von einem Gerichtsurteil gehört, dass das BAKOM die bereits bezahlten Mehrwertsteuern zurückzahlen muss. Was muss ich tun, um das Geld zurück zu bekommen?
Neues Radio- und Fernsehgesetz
  1. Was ändert mit dem neuen Radio- und Fernsehgesetz?
  2. Ich habe gelesen, dass Betriebe mit einem Umsatz von weniger als 500‘000 Franken keine Radio- und Fernsehgebühren bezahlen müssen. Warum schicken Sie mir trotzdem eine Rechnung?
  3. Ich habe gelesen, dass Billag abgeschafft wird bzw. die Radio- und Fernsehgebühren abgeschafft werden. Wieso schicken Sie mir trotzdem eine Rechnung / ein Informationsschreiben / kommen Sie trotzdem an meine Haustüre?
Empfangsgeräte, Vertriebskanal, Nebenkosten
  1. Was ist ein Empfangsgerät?
  2. Unser Betrieb bezahlt schon für Swisscom-TV, warum müssen wir auch noch Radio- und Fernsehgebühren bezahlen?
  3. Warum muss unser Betrieb Radio- und Fernsehgebühren bezahlen, wenn wir die Programme via Satellitenschüssel konsumieren?
  4. Muss unser Betrieb zusätzlich zum Kabelnetzanschluss auch Radio- und Fernsehgebühren bezahlen?
  5. Wir haben in unserem Betrieb (einen) Computer mit Internetzugang. Muss der Betrieb sich für den Radio- bzw. den Fernsehempfang anmelden?
Situationen im Unternehmen
  1. Was ist der Unterschied zwischen dem gewerblichen und dem kommerziellen Empfang?
  2. Ich habe einen Einpersonenbetrieb: ist eine Anmeldung für den gewerblichen bzw. kommerziellen Empfang nötig?
  3. Wir haben einen Familienbetrieb: ist eine Anmeldung für den gewerblichen bzw. kommerziellen Empfang nötig?
  4. Unser Unternehmen wechselt den Standort. Was müssen wir betreffend Radio und Fernsehgebühren beachten?
  5. Unser Unternehmen eröffnet eine neue Filiale. Müssen wir diese separat anmelden?
  6. Wir haben ein Radio- und Fernsehgeschäft. Müssen wir sämtliche Vorführgeräte anmelden?
  7. Wir haben in unserem Betrieb (einen) Computer mit Internetzugang. Muss der Betrieb sich für den Radio- bzw. den Fernsehempfang anmelden?
  8. Ich verkaufe mein Geschäft oder gebe das Geschäft auf. Wie muss ich betreffend Radio- und Fernsehgebühren vorgehen?
Urheberrechtsentschädigungen (SUISA)
  1. Wer ist SUISA?
  2. Wer muss Urheberrechtsentschädigungen bezahlen?
  3. Wenn musikalische oder audiovisuelle Werke „ausserhalb der Privatsphäre“ genutzt werden, fallen Urheberrechtsentschädigungen an. Was ist damit gemeint?
  4. Wir haben mit der SUISA direkt einen Kollektivvertrag abgeschlossen. Wem müssen wir die Urheberrechtsentschädigungen nun bezahlen, der SUISA oder Billag?
  5. Wieso wird zwischen Urheberrechten und verwandten Schutzrechten unterschieden?
Rechnung, Mahnung, Betreibung
  1. Wir können die Rechnung nicht auf einmal bezahlen. Was können wir tun?
  2. Wieso verlangen Sie eine Mahngebühr?
  3. Warum stehen auf dem Zahlungsbefehl neben den Empfangsgebühren noch zusätzliche Kosten?
  4. Was müssen wir tun, dass wir bei einer Abmeldung den nicht benötigten Teil der Jahresgebühr zurück erhalten?
  5. Warum müssen wir die Rechnung im Voraus bezahlen?
  6. Wie lange haben wir Zeit, um unsere Rechnung zu bezahlen?
  7. Was passiert, wenn wir die Gebühren nicht mehr bezahlen?
  8. Wir haben einen Zahlungsbefehl erhalten. Was müssen wir tun?
  9. Wir sind mit der Betreibung nicht einverstanden. Wie können wir uns dagegen wehren?
  10. Ziehen Sie die Betreibung automatisch zurück, sobald wir bezahlt haben?
  11. Ich habe einen Verlustschein. Kommen Sie mir beim Betrag entgegen, wenn ich ihn zurückkaufe?
Tätigkeit Billag
  1. Wie kommt eine private Firma wie Billag dazu, Gebühren zu erheben?
  2. Wieso veröffentlicht Billag keinen Geschäftsbericht mit ihren Geschäftszahlen?
  3. Das System der Radio- und Fernsehgebühren soll geändert werden. Da würde man Billag am besten gleich abschaffen.
  4. Warum werden die Radio- und Fernsehgebühren nicht mit den Steuern abgerechnet? Das wäre viel günstiger.
  5. Unser Unternehmen hat eine Verfügung erhalten. Darf eine private Firma wie Billag überhaupt amtliche Verfügungen erlassen?
  6. Wir warten immer noch vergebens auf eine Antwort auf unser E-Mail/Schreiben. Warum dauert das so lange?
Weitere Fragen
  1. Wofür werden die Radio- und Fernsehgebühren verwendet?
  2. Müssen wir auch Empfangsgebühren bezahlen, wenn wir keine SRG-Programme empfangen?
  3. Uns gefallen die angebotenen Radio- und Fernsehprogramme überhaupt nicht. Müssen wir trotzdem Gebühren bezahlen?
  4. Warum müssen wir Gebühren bezahlen, wenn wir nur ausländische Programme konsumieren?
  5. Der Empfang in unserem Unternehmen ist schlecht. An wen können wir uns wenden?
  6. Wo finden wir die Kundennummer?
  7. Warum müssen wir unsere E-Mail-Adresse angeben, wenn wir uns das erste Mal bei "Meine Billag" registrieren?
  8. Gibt Billag unsere Daten an Dritte weiter?
  9. Woher hat Billag unsere Adresse?
  10. Wie wissen wir bei einem Hausbesuch von Billag, dass es sich tatsächlich um einen ihrer Aussendienstmitarbeitenden handelt?
FIFA Fussball-WM 2018
  1. Ich will die Spiele der Fussball WM in meinem Geschäft/Restaurant zeigen. Was muss ich tun?
  2. Ich will dann nur die Finalspiele der Fussball WM übertragen (im Juli), nicht aber die Gruppenspiele im Juni. Was muss ich tun?
  3. Unser Bildschirm hat eine Diagonale von weniger als 3 Meter. Was müssen wir tun?
  4. Unser Bildschirm hat eine Diagonale von mehr als 3 Meter. Was müssen wir tun?

Empfangsbestätigung

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden diese nächstmöglich bearbeiten und uns bei Rückfragen bei Ihnen melden.

Billag AG

  • Schliessen

Kontakt

  • (Bsp. 012345678, ohne Leerschlag)
  • Datei hochladen:

     
     

    Hochgeladene Dateien:

  • Bitte teilen Sie uns Ihren Namen, Vornamen, Adresse und Ihr Anliegen mit.
  • * obligatorische Felder
  • Schliessen