Fragen und Antworten

Wer muss Radio- und Fernsehgebühren bezahlen und wieso? Gilt der Computer als Empfangsgerät? Wie kann ich die Zahlungsperiode ändern?

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um die Radio- und Fernsehgebühren.

Gutschrift der Mehrwertsteuer
  1. Bezahle ich aktuell noch Mehrwertsteuer?
  2. Ich habe von einem Gerichtsurteil gehört, dass das BAKOM die bereits bezahlten Mehrwertsteuern zurückzahlen muss. Was muss ich tun, um das Geld zurück zu bekommen?
Neues Radio- und Fernsehgesetz
  1. Was ändert mit dem neuen Radio- und Fernsehgesetz?
  2. Ich habe gelesen, dass die Gebühren auf 400 Franken gesenkt werden, wieso erhalte ich trotzdem eine Rechnung für 450 Franken?
  3. Ich habe gelesen, dass Billag abgeschafft wird bzw. die Radio- und Fernsehgebühren abgeschafft werden. Wieso schicken Sie mir trotzdem eine Rechnung / ein Informationsschreiben / kommen Sie trotzdem an meine Haustüre?
  4. Ich habe keinen TV / kein Radio / und auch sonst keine Geräte zum Radio hören oder fernsehen. Jetzt muss ich trotzdem voll bezahlen. Das ist ungerecht / reine Abzockerei.
Empfangsgeräte, Vertriebskanal, Nebenkosten
  1. Wer muss Radio- und Fernsehgebühren bezahlen?
  2. Was ist ein Empfangsgerät?
  3. Ich habe Internetzugang. Muss ich mich für den Radio- bzw. Fernsehempfang anmelden?
  4. Mit meinem Handy kann ich auch Radio hören. Muss ich mich für den Radioempfang anmelden?
  5. Ich bin Mieter und bezahle für Radio und Fernsehen schon mit den Mietnebenkosten. Warum muss ich auch noch Radio- und Fernsehgebühren bezahlen?
  6. Ich bezahle schon für Swisscom-TV, warum muss ich auch noch Radio- und Fernsehgebühren bezahlen?
  7. Warum muss ich Radio- und Fernsehgebühren bezahlen, wenn ich die Programme via Satellitenschüssel konsumiere?
  8. Muss ich zusätzlich zum Kabelnetzanschluss auch Radio- und Fernsehgebühren bezahlen?
Lebenssituationen - Umzug, Trennung, Wochenaufenthalt, Todesfall
  1. Ich ziehe demnächst um, was muss ich beachten?
  2. Ich ziehe zu meinem Freund bzw. Partner/meiner Freundin bzw. Partnerin, der/die bereits Radio- und Fernsehgebühren bezahlt. Ich meinerseits bezahle an meiner bisherigen Adresse. Wie müssen wir nun vorgehen?
  3. Welche Gebührenpflicht besteht in einer Wohngemeinschaft?
  4. Wir haben uns kürzlich getrennt/scheiden lassen, was müssen wir beachten?
  5. Ich bin in Ausbildung und habe den Wohnsitz bei den Eltern. Unter der Woche wohne ich jedoch auswärts. Muss ich mich separat anmelden?
  6. Während der Woche benutze ich eine zweite Wohnung an meinem Arbeitsort. Muss ich mich separat anmelden?
  7. Sind Empfangsgeräte in einer Ferienwohnung gebührenpflichtig?
  8. Ich verreise für längere Zeit ins Ausland. Kann ich mich für diese Zeit bei Billag abmelden?
  9. Ich lebe seit einiger Zeit im Ausland und habe vergessen mich abzumelden: Kann ich das rückwirkend noch machen?
  10. Mein Mann/meine Frau ist kürzlich gestorben. Wie muss ich vorgehen betreffend Radio- und Fernsehgebühren?
Gebührenbefreiung
  1. Ich beziehe Ergänzungsleistungen. Wie muss ich vorgehen, um von der Gebührenpflicht befreit zu werden?
  2. Muss ich mich bei Billag melden, wenn ich keine Ergänzungsleistungen mehr erhalte?
  3. Ich wohne im Pflegeheim. Was muss ich tun, um von der Gebührenpflicht befreit zu werden?
  4. Ich beziehe AHV-/IV-Rente oder Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Stipendium, Zuschuss der Gemeinde, Unterstützung von einer gemeinnützigen Organisation und möchte von den Gebühren befreit werden.
Rechnung, Mahnung, Betreibung
  1. Ich kann die Jahresrechnung nicht auf einmal bezahlen. Was kann ich tun?
  2. Ich bin nicht bereit den Zuschlag von CHF 2.- pro Dreimonatsrechnung zu bezahlen. Was kann ich tun?
  3. Was muss ich tun, dass ich bei einer Abmeldung den nicht benötigten Teil der Jahresgebühr zurück erhalte?
  4. Warum muss ich die Jahresrechnung im Voraus bezahlen?
  5. Wie lange habe ich Zeit, um meine Rechnung zu bezahlen?
  6. Was passiert, wenn ich die Gebühren nicht mehr bezahle?
  7. Wieso verlangen Sie eine Mahngebühr?
  8. Ich habe einen Zahlungsbefehl erhalten. Was muss ich tun?
  9. Warum stehen auf dem Zahlungsbefehl neben den Empfangsgebühren noch zusätzliche Kosten?
  10. Ich bin mit der Betreibung nicht einverstanden. Wie kann ich mich dagegen wehren?
  11. Ziehen Sie die Betreibung automatisch zurück, sobald ich bezahlt habe?
  12. Ich habe einen Verlustschein. Kommen Sie mir beim Betrag entgegen, wenn ich ihn zurückkaufe?
Tätigkeit Billag
  1. Wie kommt eine private Firma wie Billag dazu, Gebühren zu erheben?
  2. Ich habe eine Verfügung erhalten. Darf eine private Firma wie Billag überhaupt amtliche Verfügungen erlassen?
  3. Wieso veröffentlicht Billag keinen Geschäftsbericht mit ihren Geschäftszahlen?
  4. Das System der Radio- und Fernsehgebühren soll geändert werden. Da würde man Billag am besten gleich abschaffen.
  5. Warum werden die Radio- und Fernsehgebühren nicht mit den Steuern abgerechnet? Das wäre viel günstiger.
  6. Ich warte immer noch vergebens auf eine Antwort auf mein E-Mail/Schreiben. Warum dauert das so lange?
Weitere Fragen
  1. Wofür werden die Radio- und Fernsehgebühren verwendet?
  2. Muss ich auch Empfangsgebühren bezahlen, wenn ich keine SRG-Programme empfange?
  3. Mir gefallen die angebotenen Radio- und Fernsehprogramme überhaupt nicht. Muss ich trotzdem Gebühren bezahlen?
  4. Warum muss ich Gebühren bezahlen, wenn ich nur ausländische Programme konsumiere?
  5. Mein Empfang ist schlecht. An wen kann ich mich wenden?
  6. Ich bin Angestellter einer Botschaft, eines Konsulates oder einer ständigen Mission. Wie muss ich betreffend Radio- und Fernsehgebühren vorgehen?
  7. Wo finde ich meine Kundennummer?
  8. Warum muss ich meine E-Mail-Adresse angeben, wenn ich mich das erste Mal bei "Meine Billag" registriere?
  9. Wieso werde ich nach meinem Geburtsdatum gefragt?
  10. Gibt Billag meine Daten an Dritte weiter?
  11. Woher hat Billag meine Adresse?
  12. Wie weiss ich bei einem Hausbesuch von Billag, dass es sich tatsächlich um einen ihrer Aussendienstmitarbeitenden handelt?

Empfangsbestätigung

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden diese nächstmöglich bearbeiten und uns bei Rückfragen bei Ihnen melden.

Billag AG

  • Schliessen

Kontakt

  • (Bsp. 012345678, ohne Leerschlag)
  • Datei hochladen:

     
     

    Hochgeladene Dateien:

  • Bitte teilen Sie uns Ihren Namen, Vornamen, Adresse und Ihr Anliegen mit.
  • * obligatorische Felder
  • Schliessen